Samstag, 17. Januar 2009

hauptstadt

so nun bin ich in vientianne. 320 km in thailand und 414 km in laos. das macht 734 km mit dem velo. dem lot tip. ich bin ein wenig upset über thailand. die preise haben sich seit letztem mal verdoppelt und einige dinge, die ich sah, haben mir nicht so gefallen. aber was solls. alle gehen wohl erst den westlichen way.
von luang namtha nach oudom xai hab ich einen speziellen weg genommen. den will ich hier nicht verraten. zuviele falangs haben mein bild von laos verändert. in luang prabang, einer wirklich stillen und schönen stadt, wurde ich beraubt, nun leb ich ohne driving licence, postcard und mit 2000 bath weniger. das schlimmste daran ist nicht das geld, sondern die erkenntnis, dass es das in laos auch schon gibt und wir, die falangs, daran schuld sind.
vang vieng wird in fünf jahren patthaia sein. nur junge schnösels, die morgens schon tv schauen und dann saufen und rumhuren. schlimm. wenn ich mir das andere laos vor augen halte. schlimm, was wir wessies hier anrichten. ich bin ent-täuscht.
nun bin ich in vientianne angekommen und rätsle, ob ich einen weiteren monat in laos investieren will, man sieht schon, ich rechne, oder ob ich wieder zurück nach thaland will.
ja, mir gefällt laos. aber die touris hier sind. mein gott. wie hatt sich laos verändert. die preise sind ums doppelte gestiegen seit zwei jahren oder manchmal um das dreifache und jetzt kommen die mallorca-touris hierher.
bin wieder mal am rätseln, wohin ich gehen will. aber schön, dass man immer auch alte traveller antrifft. das macht freude.
pics

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja Du Vang Vieng im Jahr 2004 2 mal Hotels und fertig, 2007 Schock ehhh
wo war jetzt das Hotel schon wieder????
Wirklich schade, schön das Du wohlauf bist......

Enjoy